Referenzen

Die digitale Erlebniswelt von Outdoor

Hier macht nicht nur die einzigartige Bildwelt Lust auf mehr: die neu geschaffene Plattform von Outdoor. Für alle, die unvergessliche Erlebnisse in der Natur suchen.

Auf einen Blick

Die Outdoor Switzerland AG

Eines hat das Team aus Matten bei Interlaken gemeinsam: die Leidenschaft für die Welt der Alpen. Dabei reicht das Angebot der einzigartigen Outdoor-Abenteuerwelt von Tandem-Flügen bis zur Wanderung an der Eigennordwand und zeigt, was die Jungfrau-Region alles zu bieten hat. Das Ziel sind unvergessliche Outdoor-Momente.

 



Das Projekt und seine Ziele

Im Rahmen des Projekts «neue Online-Erlebniswelt» galt es, die zu Projektstart bestehenden verschiedenen Websites und Marken inklusive ihrer dort buchbaren Aktivitäten zu konsolidieren. Im Sinne einer überzeugenden User Experience sollen Nutzer:innen zukünftig nicht auf verschiedenen Websites nach ihren Outdoor-Aktivitäten suchen müssen. Ganz der Mission «Der Weg in die Natur ist unser Ziel» entsprechend, soll allen interessierten Menschen über eine zentrale Plattform der Zugang zu unvergesslichen Abenteuern geboten werden. So wird der neu geschaffene Name «Outdoor» zum Programm.

Die Herausforderung

  • Konsolidierung der verschiedenen Websites und Zusammenführung unter der neu geschaffenen Marke «outdoor.ch»
  • Definition der Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse, Erarbeitung der User Journeys
  • Übersichtliche Gestaltung der umfassenden Aktivitäten-Suche
  • Sicherstellung der Kompatibilität und einheitlichen Darstellung voneinander unabhängiger Buchungssysteme

 



Begeistert nicht nur Outdoor-Enthusiast:innen

Ein ansprechendes UX Design inklusive einzigartiger Bildwelt, die so viel Lust auf Outdoor-Aktivitäten macht, dass man direkt seine Sachen packen möchte – so liesse sich der neue Auftritt beschreiben. Mit Bildern von traumhaften Schneekulissen und Videoausschnitten, die bei Besucher:innen das Herz höher schlagen lassen, spiegelt die Website von Outdoor die Leidenschaft für die abenteuerliche Natur wieder. Das intuitive Webdesign ermöglicht es Besucher:innen jeder Zielgruppe, das umfassende Angebot über eine Aktivitätensuche einzugrenzen. So findet jede:r ein auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmtes Outdoor-Erlebnis.

Um den Redakteur:innen ein möglichst effizientes Arbeiten zu ermöglichen, wurden verschiedene Schnittstellen geschaffen. Dabei werden Daten importiert, die einerseits der Beschreibung der Aktivitäten innerhalb der Website dienen und andererseits auch für deren Filterung verwendet werden. So bringen wir die Buchungstools trekksoft und Waldhart, die dort gepflegten aktivitätsbezogenen Informationen und die neue Website zusammen. Ein Vorteil für Redakteur:innen, die Aktivitäten nur einmal pflegen zu müssen und das sowohl innerhalb des Buchungstools als auch im TYPO3-Backend tun können. 

Das Ergebnis

 

Wir stellen vor…

Team Snowflake Experience – Digitale Lösungen neu gedacht

Gemeinsam für das beste Ergebnis.

Erfolgreiche Projekte beginnen mit der Kontaktaufnahme. Wir freuen uns von Ihnen zu hören und gemeinsam digitale Touchpoints zu gestalten, die überzeugen. 

Kontakt
 

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