Online-Direktvermarktungsportal «Hofsuche»

Auf einen Blick

Der Schweizer Bauernverband

Als Dachverband der Schweizer Landwirtschaft ist der SBV einer der grössten und einflussreichsten Verbände der Schweiz. Er vertritt die Interessen von rund 55'000 Bauernbetrieben, denen er ein vielfältiges Service-Angebot zur Verfügung stellt. Teil davon ist eine Online-Plattform, die Informationen zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen der Landwirte bietet.

Das Projekt und seine Ziele

Die im Bauernportal erfassten Höfe und ihr Angebot sollen über die «Hofsuche» für Konsumentinnen und Konsumenten zugänglich gemacht werden. Im Umkehrschluss ist das Ziel der «Hofsuche» im Sinne eines Online-Direktvermarktungsportals die Produkte der registrierten Höfe zu präsentieren.



Unsere Vorgehensweise und Lösung

Nicht nur bei der Projektinitiierung, sondern auch bei der Projektentwicklung stand eine durchdachte und intelligente Konzeption im Vordergrund. Auf Seiten der Umsetzung ging es vor allem darum die im Bauernportal erfassten Höfe innerhalb der Hofsuche abbilden zu können. Die responsive Hofsuche wurde deshalb gemäss State-of-the-Art mit Elasticsearch, NodeJS und React als zentrale Technologien für den SBV umgesetzt.

Die Funktionalitäten
  • Die im Bauernportal durch die Landwirte und Landwirtinnen erfassten Daten werden in einer attraktiven vereinheitlichten Ansicht übersichtlich dargestellt.
  • Die Suchfunktion durchsucht alle veröffentlichten Höfe und kann mit einer Filterfunktion gemäss Bedarf fokussiert werden.
  • Die Suchfunktion beinhaltet ein umfangreiches Synonym-Mapping, das die kantonalen Eigenschaften der Schweizer Sprache widerspiegelt, sodass Sprachbarrieren verhindert werden können.
  • Eine Umkreissuche lädt die Nutzer und Nutzerinnen ein, Höfe in ihrer Gegend zu erkunden und fördert die Regionalität.
  • Weiter ermöglicht eine standortbasierte Suche auch die Nutzung von unterwegs oder gezielt für einen Wunschort, bspw. die Sommerferien im Kanton Thurgau. 

Das Ergebnis