Referenzen

Zentrale Einstiegsseite für Mitglieder

Für Mitglieder

Ein übersichtlicher Einstieg für Mitglieder, nutzerzentrisch konzipiert, mit einheitlichem Look & Feel und doch individuell umgesetzt. So gelingt der Launch der Projektwebsites des Schweizer Bauernverbands mit hohem Wiedererkennungswert trotz Variabilität.

Auf einen Blick

Der Schweizer Bauernverband

Als Dachverband der Schweizer Landwirtschaft ist der SBV einer der grössten und einflussreichsten Verbände der Schweiz. Er vertritt die Interessen von rund 55'000 Bauernbetrieben, denen er ein vielfältiges Service-Angebot zur Verfügung stellt. Teil davon ist eine Online-Plattform, die Informationen zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen der Landwirt:innen bietet.



Das Projekt und seine Ziele

Neben Diensten wie der Hofsuche oder dem Hof-Marketing bietet der SBV auch verschiedene Projekte und Veranstaltungen, wie den 1.-August-Brunch oder die Hoftage, an. Ausser der Vermarktung an Zielgruppen aus der breiteren Gesellschaft (B2C) bedarf es dafür auch eines übersichtlichen Portals, das Mitgliedern (B2B) den Zugang zu Projektinformationen ermöglicht. Ziel war es, ein Benutzererlebnis zu kreieren, das durch ein Angleichen der Benutzeroberflächen und User Journeys einen nahtlosen Übergang zur Mitgliederapplikation, dem «Bauernportal», schafft.

Die Herausforderung

  • Nahtlose User Journeys zwischen zwei getrennten Systemen
  • Technisch flexibel und hohe Variabilität der Gestaltungsmöglichkeiten
  • Umsetzung von applikativen Komponenten für gefilterte Register- und Projektdownloads
  • 3-sprachige Wordpress-Instanz inklusive nahtlosem Übergang zur 3-sprachigen Fachapplikation
  • Umfangreiche Suchfunktion

Unsere Vorgehensweise und Lösung

Wie vom SBV gewünscht wurde mit Wordpress ein neues Übersichtsportal für dessen vielfältigen Projekte, die jeweils eine eigene Website und URL besitzen, aufgebaut. Das neue Portal dient damit als Ausgangspunkt für die Mitgliedsbetriebe des SBV und stellt in dessen Erscheinungsbild die verschiedenen Projekte vor. Ein kommunikativer Ansatz, der auch eine zentrale Einstiegsseite beinhaltet, über welche Mitglieder auf die Projekte zugreifen, sich informieren und anmelden können.    

Damit entsprechen die neuen Projektwebsites hinsichtlich der Gestaltungsmöglichkeiten nicht nur den Ansprüchen der Redakteur:innen, sondern sorgen auch für einen nutzer:innenfreundlichen Zugang zu Projektinformationen. Darüber hinaus sind Redakteur:innen mit dem System in der Lage, ihre Projektwebsite zu pflegen und ergänzende Inhalte zu erfassen und zu bearbeiten. Als integraler Bestandteil des Angebots des SBV wurde über eine Schnittstelle eine Verbindung zwischen der Mietgliederapplikation des Bauernportals und der neuen Wordpress-Instanz geschaffen. So können sich Landwirt:innen von einer der projekteigenen Wordpress-Seiten aus einloggen und gelangen nahtlos zum Bauernportal. Dort stehen die bekannten Funktionen wie die Eingabe von zur Verfügung stehender Dienstleistungen oder aber die Anmeldung zu Veranstaltungen zur Verfügung. So kann der SBV künftig zielgruppengerecht Interessenten aus der Gesellschaft wie auch Mitglieder ansprechen und den Nutzerfluss auf die entsprechenden Projektwebsites lenken.

Das Ergebnis

 

 

Wir stellen vor…

Team Snowflake Experience – Digitale Lösungen neu gedacht

Gemeinsam für das beste Ergebnis.

Erfolgreiche Projekte beginnen mit der Kontaktaufnahme. Wir freuen uns von Ihnen zu hören und gemeinsam digitale Touchpoints zu gestalten, die überzeugen. 

Kontakt
 

Wir stellen vor…

Team Snowflake Experience – Digitale Lösungen neu gedacht

Top