Website Relaunch bringt Licht ins «Dunkel»

Auf einen Blick

Vom Webauftritt bis zur Leuchte – 100% Swiss Made.

Die Tulux AG

Seit 1948 produziert die in Tuggen ansässige AG Leuchten für Privat- und Geschäftskund:innen. Als Familienunternehmen und als Schweizer Leuchtenhersteller leisten Tulux somit einen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung des Lebens- und Arbeitsraumes Schweiz und setzt dabei auf höchste Qualität und Ökologie.



Das Projekt und seine Ziele

Der neue Webauftritt wird Tulux als inspirierendes, innovatives und qualitätsbewusstes Unternehmen im Markt positionieren. Auf Grund des Projektumfangs wurde der Relaunch in 3 Phasen umgesetzt, beginnend mit dem Relaunch und Redesign im Jahr 2018.

Die Herausforderung

Herausfordernd war vor allem die Integration und Abbildung der Produkt-Datenbank mit rund 40'000 Leuchten und deren diversen Produktinformationen. Die mobile Ansicht und Verfügbarkeit der grossen Datenmenge spielten dabei ebenfalls eine grosse Rolle.

 



Unsere Lösung

Zu Projektbeginn lag bereits ein umfassender Styleguide der Agentur Süsskind SGD vor, die mit dem UX Design beauftragt wurde. Darauf aufbauend gestaltet sich unsere UX-Beratung sowie die technische Beratung und anschliessende Umsetzung. Dazu gehörten unter anderem:

  • Datenimport der ca. 40‘000 Leuchten inklusive Produktinformationen und Detailseiten für den Zubehör der Leuchten
  • Umsetzung der Produktsuche inklusive Filtermöglichkeit
  • Realisierung der Merkliste, die gedruckt oder als PDF gespeichert und mit Kommentaren versehen werden kann und ergänzend zu den Datenblättern bereitgestellt wurde

Darüber hinaus wurde der neue Webauftritt um Gestaltungsbeispiele ergänzt, die als Inspiration für Architekt:innen und Lichtplaner:innen dienen und zeigen, dass Tulux die richtige Partnerin für hochwertige Lichtlösungen ist und auch neue Ideen umsetzen kann. Damit wird der neue Webauftritt dem Anspruch an Innovation, Kreativität und Qualität gerecht.

Ganz dem Ansatz «Zeit, Geld, Geduld, Leidenschaft: In gute Projekte wird so viel investiert. Darum sollten gute […] Projekte auch richtig zur Geltung kommen.» wurden auf dem Relaunch aufbauend weitere Funktionalitäten umgesetzt und Optimierungen vorgenommen. Neben einem moderneren, aufgeräumten und dynamischen Erscheinungsbild stand dabei auch die User Experience im Fokus. Scheinbar kleine Funktionalitäten wie die dominante Solr-Suche mit Autocomplete und Quicklinks, einfachere Kontaktmöglichkeiten und eine optimierte Navigation sorgen nicht nur dafür, dass Nutzer:innen sich besser zurecht finden. Auch Qualität, Swissness und persönliche Nähe werden so zum Ausdruck gebracht.

Das Ergebnis