Einblicke

Auf der Suche nach dem Traumjob – die Snowflake Schnuppertage

29.09.2021

Gerade wurde noch die Schulbank gedrückt und plötzlich stellt sich die Frage nach dem Berufswunsch. Einmal im Jahr liefert Snowflake deshalb am «Schnuppertag» Einblicke in den Arbeitsalltag als Applikationsentwickler und Interactive Media Designer. 

So könnte er aussehen: der Arbeitsalltag

Gerade wurde noch die Schulbank gedrückt und plötzlich stellt sich die Frage nach dem Berufswunsch. Eine erfolgreiche Ausbildung ist der Grundstein für die Zukunft und die Antwort auf die Frage nach der passenden Lehre damit keine einfache. Und wenn diese beantwortet ist, stellt sich noch die Frage nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Snowflake könnte einer davon sein, denn seit 2014 bilden wir Lernende im Interactive Media Design und Informatiker*innen in der Applikationsentwicklung aus. Wir verstehen es als unsere Aufgabe Wissen weiterzugeben und sehen in der Ausbildung auch eine Chance dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Ein Ergebnis dieses Denkens sind unsere jährlichen Schnuppertage. Unter dem Motto «von Lernenden für die Lernenden der Zukunft» bietet Snowflake Einblicke in die Tätigkeitsfelder Applikationsentwicklung und Design, durchgeführt von derzeit Lernenden.

Vergangene Woche war es für dieses Jahr so weit, und am Donnerstag haben interessierte Jugendliche gemeinsam mit Anja Merçay zunächst ein Mockup für eine mobile App (Adobe XD) und später das Plakat für deren Launch (Photoshop) entworfen. Das Endergebnis in Form des fertigen Plakats haben die Teilnehmer*innen nach dem Schnuppertag zugeschickt bekommen.



Weil jede Designidee auch umgesetzt werden muss, wurde es am Freitag technisch. Gemeinsam mit Máté Kószó haben sich die Teilnehmer*innen einen Taschenrechner programmiert und so Einblicke in die Arbeit eines Web Entwicklers bekommen.  

Wie in jedem Jahr war es auch für uns spannend zu sehen welche Ideen in jungen Köpfen stecken. Deshalb freuen wir uns schon auf den Nationalen Zukunftstag am 11. November, bei dem wir unsere Türen erneut öffnen und Mädchen Einblicke in die Welt der Informatik ermöglichen.

Über die Autorin: Sabrina Weigert, Marketing Managerin

Sabrina lebt und liebt Kommunikation. Vor ihrem Start bei Snowflake war sie im Bereich Marketing und Sales verschiedener Konzerne und Start-ups tätig. Wenn sie nicht gerade für uns im Einsatz ist, verbringt sie ihre Zeit am liebsten mit einem guten Buch in der Hand, einem Podcast auf den Ohren oder einem Berg unter den Füssen.

Top