Referenzen

Online Customer Onboarding

Digitale Kontoeröffnung

Wie sieht eine digitale Kontoeröffnung für eine sozial und ökologisch orientierte Bank aus? Wie schafft man einen komplexen Kontoeröffnungsprozess möglichst einfach, verständlich, nahezu leicht wirken zu lassen? Unsere Lösung.

Auf einen Blick

Die Alternative Bank Schweiz AG

Die ABS betreut als sozial und ökologisch orientierte Bank über 30’000 Kunden und wird dabei von über 6’000 Aktionärinnen und Aktionären getragen. Das Geld ihrer Kunden investiert sie langfristig in soziale und ökologische Projekte sowie Unternehmen. Um aufzuzeigen, was das Geld bewirkt, werden sämtliche Kredite veröffentlicht. So konsequent ist die ABS auch im Anlagegeschäft, bei den Arbeitsbedingungen und in ihrer Kommunikation.


Das Projekt und seine Ziele

Die Alternative Bank Schweiz betreut mehr als 30’000 Kundinnen und Kunden. Trotz relativ wenigen Filialen setzt die Bank auf Kundennähe und ein bedarfsorientiertes Serviceangebot. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Website der Bank mit ihrem integrierten E-Banking-Bereich.

Als weiteres Herausstellungsmerkmal bietet die Bank seit Januar 2018 die Möglichkeit an, ein Konto vollständig online zu eröffnen. Das heisst, ohne Formulare ausdrucken oder sich über eine Poststelle identifizieren zu müssen, kann ein Konto in 10 Minuten vom Sofa aus eröffnet werden. Ermöglicht wurde dieses mit Hilfe einer Video-Identifikation. Dabei sollte der zugrundeliegende Eröffnungsprozess für die Benutzer möglichst verständlich und transparent gestaltet sein, was durch eine optimale UX/ UI erreicht wird.


Unsere Vorgehensweise und Lösung

In zwei Workshops wurden mit den verantwortlichen Stakeholdern alle relevanten User-Stories und User-Flows erarbeitet. Daraus resultierend wurde eine UX-Strategie konzipiert, die als Grundlage für die Informationsarchitektur und das Visual-Design des Kontoeröffnungsprozesses diente. Anhand eines vollumfänglichen Prototypen wurden abschliessend eine Reihe von Usablity-Testings durchgeführt, um das entwickelte Benutzungskonzept zu validieren.

Auf Grund der Nähe von UX Designer zu Entwickler innerhalb des Team Snowflake Experience konnte die Lösung effizient und zielgerichtet umgesetzt werden. 

Die von Snowflake entwickelte Lösung erhielt von Nutzerseite bereits eine breite Zustimmung, was nachdrücklich bestätigt, wie wichtig ein nutzerzentrierter Entwicklungsprozess ist.

DAS ERGEBNIS

 

Wir stellen vor…

Team Snowflake Experience – Digitale Lösungen neu gedacht

Gemeinsam für das beste Ergebnis.

Erfolgreiche Projekte beginnen mit der Kontaktaufnahme. Wir freuen uns von Ihnen zu hören und gemeinsam digitale Touchpoints zu gestalten, die überzeugen. 

Kontakt
 

Wir stellen vor…

Team Snowflake Experience – Digitale Lösungen neu gedacht

Top