Schweizer Bauernverband

Hof-Marketing aus einer Hand

Vollständiger Neuaufbau des «Bauernportals»

Das Projekt "Hof-Marketing aus einer Hand" adressiert die Anforderungen verschiedener Anspruchsgruppen. Das Ergebnis: das Bauernportal, eine Plattform, die übersichtlich gestaltet die Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund stellt. 

Der Schweizer Bauernverband

Als Dachverband der Schweizer Landwirtschaft ist der SBV einer der grössten und einflussreichsten Verbände der Schweiz. Er vertritt die Interessen von rund 55'000 Bauernbetrieben, denen er ein vielfältiges Service-Angebot zur Verfügung stellt. Teil davon ist eine Online-Plattform, die Informationen zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen der Landwirte bietet.


Das Projekt und seine Herausforderungen

Die bisherige Web-Applikation sollte durch eine zeitgemässe und benutzerfreundlichere Lösung ersetzt werden.

  • Eingabe-Formulare: Zentrale Herausforderung war es die zahlreichen Formulare übersichtlich und leicht zugänglich aufzubauen.
  • Vermarktung: Unterstützung bei der Vermarktung von Produkten, Angeboten und Events des jeweiligen Hofes. 

Unsere Vorgehensweise und Lösung

Wurden die Daten bislang über das Backend von TYPO3 verwaltet, wurde nun eine Benutzeroberfläche speziell für die Bedürfnisse der Administrierenden geschaffen. Dank einem personalisierbaren Dashboard mit direkter Aufgabenzuweisung konnte der Workflow sowohl für die Administratoren als auch die kantonalen Verantwortlichen optimiert werden.

Neben einer nutzerfreundlichen Umsetzung im Backend baucht auch das Frontend auf eine durchdachte und intelligente Konzeption auf. So können die unterschiedlichen Stakeholder – von den Landwirten und Landwirtinnen, zu den kantonalen Verantwortlichen bis hin zu den Vertretenden des Bauernverbandes – bestmöglich adressiert und die Investitionen optimal eingesetzt werden. Die besonders übersichtlich und nutzerfreundlich aufgebauten Eingabe-Formulare unter Einsatz einer Reihe von zeitgemässen Frontend-Technologien sind Teil davon.

Das Ergebnis

 

«Es macht immer wieder Spass mit Snowflake Projekte zu stemmen, die in ihrer Art einzigartig sind».

Matthias Singer, Departement Kommunikation und Services - Geschäftsbereich Kommunikation, Schweizer Bauernverband

 

Wir stellen vor…

Team Snowflake Experience – Digitale Lösungen neu gedacht

Gemeinsam für das beste Ergebnis.

Erfolgreiche Projekte beginnen mit der Kontaktaufnahme. Wir freuen uns von Ihnen zu hören und gemeinsam digitale Touchpoints zu gestalten, die überzeugen. 

Kontakt
 

Wir stellen vor…

Team Snowflake Experience – Digitale Lösungen neu gedacht

Top